Wanderung um den Umlaufberg im Thayatal - all-infos neu

all-infos.eu - the site you like
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wanderung um den Umlaufberg im Thayatal

Route: Ruine Kaja - Thayatal - Merkersdorf - Ruine Kaja
GPS Koordinaten:
    • Parkplatz nahe der Ruine Kaja: N48 49.581 E15 53.057
    • Ruine Kaja: N48 49.599 E15 53.200
    • Übersteg: N48 50.610 E15 53.529
Anreise: Ca. 1 Stunde 20 Minuten mit dem Auto von Wien zum Parkplatz nahe derRuine Kaja
Download GPS-Route zur Vöslauer Hütte: Rundwanderweg Umlaufberg
Streckenlänge, Aufstieg und Wegzeit: Für 9,4km Streckenlänge bei ca. 200 Höhenmeter solltest Du inklusive der Anreise einen ganzen Tag einplanen.
Wegbeschreibung:
Dieser Rundwanderweg ist im Herbst besonders reizvoll.
Vom Parkplatz ist es nur ein kleines Stück Weg zur Burgruine Kaja, welche eindrucksvoll auf einem Felsen gebaut wurde, und welche während der Öffnungszeiten kostenpflichtig besichtigt werden kann. Weiter geht es bergab durch einen schönen Wald an Felsen vorbei den Kajabach entlang zur Thaya. Die Thaya zur rechten Hand wandern wir nun in Richtung Übersteg. Wer möchte kann den Bergrücken zum Übersteg hinaufgehen um von dort die Aussicht zu genießen. Ansonsten geht es in der romantischen Landschaft weiter der Thaya entlang um den Umlaufberg herum. Am anderen Ufer der Thaya sehen wir auf der tschechischen Seite die Ruine Neuhäusel auf eine Felsnase thronen. Am weiteren Weg liegt wiederum die Thaya zu unserer Rechten und zu unserer Linken der Umlaufberg, bis wir die Abzweigung nach Merkersdorf erreichen, welche leicht zu übersehen ist. Nun geht es 140 Höhenmeter durch den Wald steil bergauf, bis uns der Weg wieder flach nach Merkersdorf und zurück zum Parkplatz führt.
Schwierigkeitsgrad:
Der Rundwanderweg ist für ältere Kinder und Erwachsene geeignet, sofern man gut zu Fuß ist. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit, daher empfiehlt es sich Proviant und etwas zum Trinken mitzunehmen.
Weitere Links:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü