Vom Richardshof auf den Anninger - all-infos neu

all-infos.eu - the site you like
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vom Richardshof auf den Anninger

Route: Richardhof - Anningerhaus - Jubiläumswarte - Wilhelmswarte - Richardhof
GPS Koordinaten:
    • Parkplatz Richardhof: N48 03.341 E16 16.510
    • Anningerhaus: N48 03.274 E16 14.762
    • Jubiläumswarte: N48 03.318 E16 14.476
    • Wilhelmswarte: N48 02.854 E16 14.759
Anreise: Ca. 35 Minuten mit dem Auto von Wien zum Parkplatz nahe Mödling
Download GPS-Route auf den Anninger: Rundwanderweg-Richardshof-Anninger
Streckenlänge, Aufstieg und Wegzeit: Für 8,5km Streckenlänge bei ca. 400 Höhenmeter solltest Du inklusive einer Rast im Anningerhaus zumindest einen halben Tag einplanen, um die schöne Tour ausreichend genießen zu können.
Wegbeschreibung:
Vom Richardhof geht es durch Föhren und Mischwälder stetig bergauf zum Anningerhaus, welches zu einer Rast einlädt. Vom Anningerhaus wanderst Du eben durch den Wald zur stählernen Jubiläumswarte, von welcher Du einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung hast. Von der Jubiläumswarte geht es nun wieder beim Anningerhaus vorbei zur Wilhelmswarte auf dem Hochanninger. Die Wilhelmswarte ist ein steinerner Turm mit wunderbaren Fernblick auf das Wiener Becken bis hinunter zum Leithagebirge und Schneeberg. Der Rückweg führt Dich durch den Siebenbrunnengraben vorbei an der Dreidärrischenhöhle. Die Dreidärrischenhöhle ist die größte Höhle im Wienerwald, und kann nach Vereinbarung besichtigt werden. Am Ende des Siebenbrunnengrabens hast Du Deinen Abstieg beendet und der verbleibende Weg führt Dich meist eben an Weingärten vorbei zurück zum Richardhof.
Schwierigkeitsgrad:
Der Rundwanderweg ist für gehfreudige Kinder und Erwachsene geeignet. Der Abstieg durch den Siebenbrunnengraben ist jedoch etwas steiler, dort kann es bei Regen oder Schnee rutschig werden.
Schutzhütten am Weg: Anningerhaus
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü